ÜberGewicht

Kompetente Fachärztliche Betreuung in Wien

Kennen Sie das?

Sie starten mit einer Diät. Ein schneller Gewichtsverlust tritt ein. Doch im weiteren Verlauf bleibt eine Gewichtsabnahme aus und Sie legen nach Ende der Diät wieder an Gewicht zu – der gefürchtete Jojo-Effekt.

Sie kennen das? Ich kann Sie beruhigen – eine ärztlich begleitete Gewichtsabnahme hat hohe Chancen auf eine langfristige und nachhaltige Gewichtsreduktion. Mit einem individuellen Plan zur Gewichtsabnahme helfe ich Ihnen, Ihr Ziel dauerhaft zu erreichen – egal ob Sie 5 kg oder 50 kg verlieren möchten. Erfahren Sie hier alle Details.

Wann spricht man von Übergewicht?

Das Gewicht wird mit Hilfe des sogenannten Body Mass Index (BMI) in verschiedene Kategorien eingeteilt. Dieser BMI-Wert errechnet sich aus Körpergröße und Körpergewicht. Ab einem BMI größer als 25 kg/m2 spricht man von Übergewicht, ab einem BMI größer als 30 kg/m2 von krankhaftem Übergewicht oder Adipositas.

Was sind die Ursachen für Übergewicht?

Die Ursachen für die Entstehung von Übergewicht sind sehr unterschiedlich. Früher hieß es “Essen Sie weniger und machen Sie mehr Bewegung”. Heute weiß man, dass auch viele andere Faktoren Übergewicht mit verursachen können (z.B. Genetik, Medikamenteneinnahme, etc.). Zu diesem Thema wird derzeit auch viel geforscht.

Welche Probleme können durch Übergewicht entstehen?

Übergewicht kann zu unterschiedlichen Folgeerkrankungen führen. Viele davon sind zu Beginn nicht „spürbar“, trotzdem sollten sie nicht unterschätzt und näher untersucht werden.

Einige mögliche Folgeerkrankungen sind:

• Erhöhter Blutdruck
  • Erhöhte Blutfette
  • Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus)
  • Nächtliche Atemaussetzer (Schlafapnoe Syndrom)
  • Probleme mit dem Bewegungsapparat (Knie, Hüfte, etc.)

Ohne ein funktionsfähiges Gewichtsmanagement ist eine weitere Verschlechterung des Gesundheitszustandes sehr wahrscheinlich. Diese kann sich unter anderem wie folgt äußern:

• Herzinfarkt
  • Schaufensterkrankheit (PAVK)
  • Verschlechterung der Nierenfunktion

Welche Therapien gibt es?

Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, je nachdem wie hoch der BMI-Wert tatsächlich ist. Eine Ernährungsumstellung ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Es gibt aber auch Medikamente, die bei der Gewichtskontrolle unterstützen. In manchen Fällen kommen auch eine sogenannte Abnehmspritze oder Magenoperation in Frage. Weitere Details zu den Behandlungsmöglichkeiten können Sie aus dem Leistungsangebot in meiner Ordination entnehmen.

Was sind die Wirkstoffe in Abnehmspritzen?

Die bekanntesten Wirkstoffe sind Liraglutid und Semaglutid, die unter anderem auf das Sättigungsgefühl wirken.

Sind Abnehmspritzen sicher?

Die Sicherheit von Abnehmspritzen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der individuellen Gesundheit des Patienten, der richtigen Dosierung und der korrekten Anwendung. Bevor Sie mit einer Behandlung mit Abnehmspritzen beginnen, sollten Sie sich von einem erfahrenen Arzt beraten lassen.

Wie lange dauert eine Behandlung?

Die Dauer der Behandlung mit Abnehmspritzen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Zielgewicht, der individuellen Reaktion des Körpers auf die Behandlung und dem verwendeten Wirkstoff. In der Regel dauert eine Behandlung mehrere Monate.

Anwendung ohne ärztliche Überwachung möglich?

Abnehmspritzen sollten nur unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden. Es ist wichtig, dass Ihr Arzt Ihre Gesundheit während der Behandlung überwacht und sicherstellt, dass die Dosierung und Anwendung korrekt sind.

kontakt@stoffwechselpraxis.at

Baumgasse 20A, 1030 Wien